Münchener Verkehrsgesellschaft - Elektrobus VDL Citea SFL-120 Electric

Leihfahrzeuge VDL (Einsatz 27.07.2014 bis 05.08.2015)


Hersteller-Webside


    Angetrieben wird der Elektrobus von zwei Radnabenmotoren. Als Speichermedium nutzt er eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie mit einer Kapazität von 170 kWh. Die Reichweite einer Ladung beträgt nach Herstellerangaben ca. 150 Kilometer. Spätestens dann muss das Fahrzeug wieder an die Steckdose. Beim Bremsen fungieren die Elektromotoren wie bei allen Hybrid- und Elektrobussen als Generatoren; sie erzeugen also Energie, die zwischengespeichert und zum Betrieb des Fahrzeugs genutzt wird.

Innenraum
 

Um die Performance und den Energieverbrauch genau zu analysieren, findet der Test unter wissenschaftlicher Begleitung der Firma BELICON (Hochschule Landshut) statt. SWM/MVG erproben bereits seit 2008 Elektro- und Hybridbusse verschiedenster Hersteller. Durch die Testeinsätze im Münchner Busnetz unterstützt die MVG die Hersteller bei der Weiterentwicklung der E-Technik.


Technische Daten 
Lieferant VDL Typ Citea SFL-120 Electric
Wagennummer KÜN-ZA 900 Baujahr 2015
Länge 12,00 m Breite 2,55 m
Höhe 3,04 m Leergewicht
Türen 2 Kapazität
Speichermedium Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie Motor 2 Radnabenmotoren 170 kWh