Münchener Verkehrsgesellschaft - Volvo 7700 Hybrid 

Volvo 7700 Hybrid (Einsatz ab 04.10.2011 bis 05.11.2011)


 Hersteller-Webside

Mit einem Diesel- und einem Elektromotor ausgestattet, hat er die Voraussetzungen für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Ver-gleich zu herkömmlichen Dieselbussen. Als Speichermedium für den Strom ist eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut, die 220 Kilogramm wiegt und eine Speicherkapazität von 2,4 Kilowattstunden besitzt. Das Hybrid-System kommt gut beim Anfahren zur Geltung: So ist es möglich, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Dieselmotor ganz abgeschaltet wird. Die Anfahrt geschieht dank des vollelektrischen Antriebs dann be-sonders leise und ohne Schadstoffe auszustoßen. 

Der Innenraum und Einstieg 
   

Der Dieselmotor wird erst dann zugeschaltet, wenn der erste Gangwechsel erfolgt. Natürlich erfüllt der Dieselmotor die geltenden Lärmschutzbestimmungen. Beim Bremsen wandelt der als Generator arbeitende Elektromotor die anfallen-de Bremsenergie in elektrische Energie um, speist diese in die Batterie ein und lädt sie auf diese Weise auf. Diese Energie wird später zum Antrieb oder z.B. zur Versorgung von Druckluftkompressor und Klimaanlage ver-wendet.

Technische Daten 
Lieferant Volvo Typ 7700 Hybrid
Wagennummer M-V 1504 Baujahre 2011
Länge 12,00 m Breite 2,55 m
Höhe 3,28 m Leergewicht 12,00 t
Türen 2 Kapazität 41 Sitzplätze, 110 Stehplatz
Getriebe Volvo AT2412D I-Shift Motor D5F215, Reihenvierzylinder-Dieselmotor, 177 kW/240 PS
Speichermedium Lithium-Ionen-Batterie E-Motor I-SAM, 110 kW/800 Nm