Münchener Verkehrsgesellschaft
- Gelenkbus Evobus Citaro O530 G C2 |
Leihfahrzeuge Evobus Citaro O530 G C2
|
Hersteller-Webside
Bildergalerie |
|
|
|
Diese
20 Leihfahrzeuge in 3 türiger Version sind übergangsweise vom
März bis September 2017 an die MVG gegangen. Hierdurch konnte ein
ümfangreicher Straßenbahn-SEV gewährleistet werden.
Diverse Fahrzeuge sind mit der 11 l , einige mit der 7,7 l Maschine mit
PBS-Modul ausgestattet. Sie sind in weiß lackiert und an den
Fahrzeugseiten mit Folie im MVG-Design beklebt (zu erkennen auch an der
weißen Dachkante). Gegenüber der Standard-Ausstattung weisen
sie gelbe Haltestangen auf und haben kein Stehperron an der 3. Tür.
|
|
Der Innenraum und Einstieg
|
|
|
|
Ausgestattet mit einen großen Stehperron im Vorderwagen bieten sie
ausreichend Fläche für Kinderwagen und Rolatoren. Mit seiner
City Star Function Bestuhlung bietet er dem Fahrgast ein angenehmes
verweilen während der Fahrt. |
|
|
Technische Daten
|
|
Lieferant |
Mercedes-Benz Evobus |
Typ |
O530 G C2 |
|
Wagennummer |
1197, 1202, 1203, 1215, 1217, 1218, 1224, 1225, 1227, 1231, 1233, 1237, 1243, 1253, 1279, 1280, 1332, 1334, 1370, 1380 |
Baujahr |
2017
|
|
Länge |
18,01 m |
Breite |
2,55 m |
|
Höhe |
3,10 m |
Leergewicht |
12,1 t |
|
Türen |
4 |
Kapazität |
41 Sitzplätze, 50 Stehplatz |
|
Getriebe |
Voith DIWA 6, 4-Gang Automatik |
Motor |
6 Zylinder Diesel, OM 936h, 260 KW, 354 PS, 7,7 l
6 Zylinder Diesel, OM 470, 265 KW, 360 PS, 11,0 l
|
|
|
|
|
PBS Power Booster System, Rekuperationsmodul |
|
Besondere Wirtschaftlichkeit im Betrieb verleiht dem Bus das optionale
24-Volt-Rekuperationsmodul. Dieses speichert den in der Schubphase
erzeugten Strom und hält ihn für Nebenverbraucher bereit. Als
Energiespeicher dienen Doppelschichtkondensatoren – sogenannte Supercaps
– mit einer Leistung von 6 Kilowatt sowie einer Kapazität von 1
Amperestunde. Allein dieses Verfahren senkt den Verbrauch um bis zu 3
Prozent. |
|