Münchener Verkehrsgesellschaft - Gelenkbus Evobus Citaro O530 G C2 

Leihfahrzeuge Evobus Citaro O530 G C2


Hersteller-Webside

 Bildergalerie

Diese 20 Leihfahrzeuge in 3 türiger Version sind übergangsweise vom März bis September 2017 an die MVG gegangen. Hierdurch konnte ein ümfangreicher Straßenbahn-SEV gewährleistet werden. Diverse Fahrzeuge sind mit der 11 l , einige mit der 7,7 l Maschine mit PBS-Modul ausgestattet. Sie sind in weiß lackiert und an den Fahrzeugseiten mit Folie im MVG-Design beklebt (zu erkennen auch an der weißen Dachkante). Gegenüber der Standard-Ausstattung weisen sie gelbe Haltestangen auf und haben kein Stehperron an der 3. Tür.


Der Innenraum und Einstieg 
   Ausgestattet mit einen großen Stehperron im Vorderwagen bieten sie ausreichend Fläche für Kinderwagen und Rolatoren. Mit seiner City Star Function Bestuhlung bietet er dem Fahrgast ein angenehmes verweilen während der Fahrt.  

Technische Daten 
Lieferant Mercedes-Benz Evobus Typ O530 G C2
Wagennummer 1197, 1202, 1203, 1215, 1217, 1218, 1224, 1225, 1227, 1231, 1233, 1237, 1243, 1253, 1279, 1280, 1332, 1334, 1370, 1380 Baujahr 2017
Länge 18,01 m Breite 2,55 m
Höhe 3,10 m Leergewicht 12,1 t
Türen 4 Kapazität 41 Sitzplätze, 50 Stehplatz
Getriebe Voith DIWA 6, 4-Gang Automatik Motor 6 Zylinder Diesel, OM 936h, 260 KW, 354 PS, 7,7 l
6 Zylinder Diesel, OM 470, 265 KW, 360 PS, 11,0 l


PBS Power Booster System, Rekuperationsmodul
Besondere Wirtschaftlichkeit im Betrieb verleiht dem Bus das optionale 24-Volt-Rekuperationsmodul. Dieses speichert den in der Schubphase erzeugten Strom und hält ihn für Nebenverbraucher bereit. Als Energiespeicher dienen Doppelschichtkondensatoren – sogenannte Supercaps – mit einer Leistung von 6 Kilowatt sowie einer Kapazität von 1 Amperestunde. Allein dieses Verfahren senkt den Verbrauch um bis zu 3 Prozent.