Münchener Verkehrsgesellschaft - Gelenkbus Evobus Citaro O530 G C2

Evobus Citaro O530 G C2


 Hersteller-Webside

 Bildergalerie

Die Gelenkbusse vom Typ „Citaro 2“ haben erstmals ein so genanntes Rekuperationsmodul eingebaut, mit dem beim Bremsen Energie zurückgewonnen und in so genannten Ultracaps zwischengespeichert wird. Genutzt wird diese kostenlose Energie dann zum Beispiel beim Anfahren. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dadurch nach Herstellerangaben um bis zu 3,6 Prozent; der Schadstoffausstoß reduziert sich dementsprechend. Jeder der zehn neuen Busse hat – wie die gesamte MVG-Busflotte – einen Partikelfilter eingebaut. Sämtliche Fahrzeuge erfüllen die derzeit höchste Abgasnorm Euro 6.

Der Innenraum und Einstieg 
   Ausgestattet mit einen großen Stehperron im Vorderwagen und einem kleinen im Nachläufer gegenüber der Tür 3 bieten sie ausreichen Fläche für Kinder- wagen und Rolatoren. Mit seiner City Star Function Bestuhlung bietet er dem Fahrgast ein angenehmes verweilen während der Fahrt.  

Technische Daten 
Lieferant Mercedes-Benz Evobus Typ O530 G C2
Wagennummer 5581-5590 Baujahre 2015
Länge 18,01 m Breite 2,55 m
Höhe 3,10 m Leergewicht 17 t
Türen 4 Kapazität 41 Sitzplätze, 50 Stehplatz
Getriebe Voith DIWA 6, 4-Gang Automatik Motor 6 Zylinder Diesel stehend, OM 470, 265 KW, 360 PS
Rekuperationsmodul