Münchener Verkehrsgesellschaft - MAN SGG 280 H Doppelgelenkbus |
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Erster MAN Doppelgelenkbus SGG
280 H:
Zur "Transport 82" im Juni 1982 stellte MAN der Öffentlichkeit einen Doppelgelenkbus auf Basis der VÖV-Richtliniender ersten Busgeneration vor. Mit seinen 24 Meter Länge bot er ein Fassungsvermögen von 225 Fahrgästen. Das Baukastenprinzip macht es hier deutlich, Vorderwagen und Heck-Nachläufer stammen aus dem Standard-Programm des SG 240 H und brachten so eine wirtschaftliche Lösung dar. Wie beim SG 240 H befand sich der Motor im Heck und galt demnach als Schubgelenkbus. Aufgrund seines gewichtes und um eine bessere Traktion zu erreichten, wurden die dritte Achse, als auch die zweite mittels Kardanwelle angetrieben. Der Motor, ein MAN D 2566 MTUH Reihensechssylinder war unterflurig im Fahrzeugboden eingebaut und brachte mit dem Voith-Automatikgetriebe D 851.3 die Leistung von 208 KW bzw. 280 PS auf die Straße. Das Fahrzeug besaß 72 Sitz- und 153 Stehplätze. |
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serie "Münchner Omnibusse im Wandel der Zeit" beim OCM erhältlich. Mit dem Kauf untestützen Sie die ehrenamtliche Arbeit zum Erhalt von zeitgeschichtlichen Omni- bussen in München. |
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Fahrerarbeitsplatz | Innenraum Vorderwagen | Innenraum Nachläufer | |||||
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Technische Daten: | |||||||
Erstzulassung: | 01.06.1982 | ||||||
Motortyp: | MAN D 2566 MTUH | ||||||
Leistung: | 280 PS / 208 kW | ||||||
Höchstgeschwindigkeit: | 80 km/h | ||||||
Getriebe: | Voith D 851.3 (4-Gang-Automatik) | ||||||
Länge: | 22,680 m | ||||||
Breite: | 2,500 m | ||||||
Höhe: | 2,940 m | ||||||
Sitz-/Stehplätze: | 72 / 153 | ||||||
Gesamtgewicht: | 30.200 kg | ||||||