Münchener Verkehrsgesellschaft - Volvo 7900 Hybrid 

Volvo 7900 Hybrid (Einsatz ab 03.07.2014 bis 31.07.2014)


 Hersteller-Webside

Mit einem Diesel- und einem Elektromotor ausgestattet, hat er die Voraussetzungen für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Ver-gleich zu herkömmlichen Dieselbussen. Als Speichermedium für den Strom ist eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut, die 220 Kilogramm wiegt und eine Speicherkapazität von 2,4 Kilowattstunden besitzt. Das Hybrid-System kommt gut beim Anfahren zur Geltung: So ist es möglich, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Dieselmotor ganz abgeschaltet wird. Die Anfahrt geschieht dank des vollelektrischen Antriebs dann be-sonders leise und ohne Schadstoffe auszustoßen. 

Der Innenraum und Einstieg 
   

Der Dieselmotor wird erst dann zugeschaltet, wenn der erste Gangwechsel erfolgt. Natürlich erfüllt der Dieselmotor die geltenden Lärmschutzbestimmungen. Beim Bremsen wandelt der als Generator arbeitende Elektromotor die anfallen-de Bremsenergie in elektrische Energie um, speist diese in die Batterie ein und lädt sie auf diese Weise auf. Diese Energie wird später zum Antrieb oder z.B. zur Versorgung von Druckluftkompressor und Klimaanlage ver-wendet.

Technische Daten 
Lieferant Volvo Typ 7900 Hybrid
Wagennummer M-V 1432 Baujahre 2014
Länge 18,00 m Breite 2,55 m
Höhe 3,28 m Leergewicht 28,00 t
Türen 4 Kapazität 41 Sitzplätze, 110 Stehplatz
Getriebe Volvo I-Shift Motor D5K 240, Reihenvierzylinder-Dieselmotor, 177 kW/240 PS
Speichermedium Lithium-Ionen-Batterie E-Motor I-SAM, 130 kW/1 200 Nm