Münchener Verkehrsgesellschaft - Gelenkbus Evobus CapyCity 

Leihfahrzeuge Evobus Citaro CapyCity  (Einsatz 18.07. bis 28.07.2017)


Hersteller-Webside



Der etwa 2 Meter längere 4achsige Gelenkbus ist für Linien mit hohem Fahrgastaufkommen für Linien und Sondereinsätzen konzipiert. Mit seiner mitlenkenden Nachlaufachse bewegt sich diese Bus bei einem Wendekreis von 22,93 Metern fast so handlich wie ein Gelenkbus. Diese überraschende Wendigkeit ist auf die elektrohydraulisch gelenkte vierte Achse zurückzuführen. Der eingebaute Euro 6 Motor OM 470 gekoppelt mit einem Rekuperationsmodul hilft dabei Kraftstoff zu sparen und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.

Der Innenraum und Einstieg 
    Die Fahrt in einem CapaCity wird zu einem angenehmen Aufenthalt. Mit dem City Star Eco Hartschalensitz ist der Bus allen Liniengegebenheiten und Fahrgastcharakteren gewach- sen. Ausreichende Stehflächen bieten Kinderwagen und Rolstühlen eine sichere Fahrt.    

Technische Daten 
Lieferant Mercedes-Benz Evobus Typ CapaCity 
Wagennummer MA-MB 115 Baujahr 2017
Länge 19,75 m Breite 2,55 m
Höhe 3,10 m Leergewicht 31,00 t
Türen 4 Kapazität 41 Sitzplätze, 50 Stehplatz
Getriebe Voith DIWA 6, 4-Gang Automatik Motor 6 Zylinder Diesel, OM 470, 265 KW, 360 PS, 11,0 l
Besondere Wirtschaftlichkeit im Betrieb verleiht dem Bus das optionale 24-Volt-Rekuperationsmodul. Dieses speichert den in der Schubphase erzeugten Strom und hält ihn für Nebenverbraucher bereit. Als Energiespeicher dienen Doppelschichtkondensatoren – sogenannte Supercaps – mit einer Leistung von 6 Kilowatt sowie einer Kapazität von 1 Amperestunde. Allein dieses Verfahren senkt den Verbrauch um bis zu 3 Prozent.